Sie sind hier: Berichte / Aktuelles

Die Ära Schmidt geht zu Ende

Bereitschaftsleiter Schmidt stellt sich nach 25 Jahren nicht mehr zur Wahl

Fast 25 Jahre war Wolfgang Schmidt Bereitschaftsführer beim Ortsverein Neuhausen im Deutschen Roten Kreuz. Als im früheren Steinegger Sankt Josefsheim bis zu 60 Flüchtlinge in der Erstunterbringung wohnten, war er es  der spontan dort half. Er war es auch der dem ersten Baby in der Unterkunft auf die Welt verhalf. Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Forcheneck in Tiefenbronn verabschiedete sich Wolfgang Schmidt als Bereitschaftsleiter. Zu seinem Nachfolger wurde Steffen Haug gewählt.

Auch Axel Wendt stellte sich nicht mehr als Kassierer zur Wahl. Er wurde bei der Hauptversammlung von Kreis-Bereitschaftsführer Dominique Krueger für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Reinhold Auer, Justin Prax und Jasmin Görgen wurden für zehn Jahre im DRK geehrt.

Der stellvertretende Kreis-Jugendleiter Kai Jambor ehrte Max Köppen für acht Jahre und Noah Weber für drei Jahre im Jugendrotkreuz Neuhausen.

Jasmin Wegmann berichtete als Schriftführerin vom vergangenen Jahr von 18 aktiven DRK-Helfern. Fünf Jugendrotkreutzler wechselten 2018 in die Bereitschaft. Die Helfer vor Ort des Ortsvereins Neuhausen halfen bei 47 Einsätzen 58 Stunden. Beim Hau-Hu-Faschingsumzug in Neuhausen wurde wie seit Jahren der Sanitätsdienst übernommen. Bei der Blutspendeaktion leisteten 15 Aktive und acht Jugendliche insgesamt 175 Stunden ehrenamtlichen Dienst. Eine Einführung in die Erste Hilfe für die Großen im Kindergarten Neuhausen gab Bereitschaftsführer Schmidt. An drei Schulen fanden Informationsstunden unter dem Motto „Löwen retten Leben“ statt. Ausbilder Wolfgang Schmidt gab fünf Erste-Hilfe-Kurse im vergangenen Jahr.

Fünf Aktive absolvierten erfolgreich eine Sanitätsausbildung. Zwei Sanitäter machten die Ausbildung zum Rettungshelfer. Damit sind in der Bereitschaft zehn Sanitäter, vier Rettungssanitäter und zwei Rettungshelfer.

Die Schul-Sanitäts-Dienste an der Werkrealschule Otterstein in Pforzheim und der Ludwig-Uhland-Schule in Heimsheim betreute Ausbilder Schmidt.

Die Aktiven leisteten 2018 685 Stunden Dienst, auch an Übungen. 227 Extra-Übungsabende fielen an und 283 Stunden für Sanitätsdienste. Asylbewerber halfen mit 288 Stunden bei der Entleerung der Kleidercontainer des Ortsvereins. Bereitschaftsführer Wolfgang Schmidt betreute ehrenamtlich an 286 Stunden Asylbewerber.

22 Jugendaktivitäten fanden von den zehn Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren im Jugend-Rotkreuz 2018 statt, berichtete Jugendleiter Steffen Haug. Darunter der Blaulichttag in der Schule, Übungen, Besuch der Leitstelle, Sanitätsdienste und Hilfe beim Leeren der Kleidercontainer.

Seinen letzten Kassenbericht gab Axel Wendt. Der Ortsverein steht finanziell gut da. Nachfolger als Kassierer, Bennet Neuhäuser, übernimmt eine tadellos geführte Kasse.

Wolfgang Schmidt blickte auf seine Arbeit im DRK und als Bereitschaftsführer zurück. Mit Blick auf die steigende Zahl der Aktiven meinte er: „Mir ist nicht bange, wie es bei uns weiter geht“. Sorgen bereitet ihm lediglich, dass der DRK-Ortsverein bislang keine richtige Räumlichkeit in Neuhausen hat. Das Fahrzeug und andere Materialen stehen in einer abbruchreifen Scheune. Erfolgreich werden die Kleidercontainer in Neuhausen und den Ortsteilen betrieben. Die Einnahmen davon machen auch den größten Posten im Kassenbericht aus. 2018 wurden so 31 Tonnen Altkleider gesammelt. Seit 1997 waren es 524 Tonnen.

„Wenn Wolfgang Schmidt nicht mit Eifer und Ehrgeiz dahinter her gewesen wäre, gäbe es den Verein nicht mehr“, dankte der neue Bereitschaftsleiter Steffen Haug zum Abschied Wolfgang Schmidt.

DRK-Ortsvereinsvorsitzender Reinhold Auer war trotz einer schweren Erkrankung, die ihn an den Rollstuhl bindet, zur Hauptversammlung gekommen. Er dankte allen Ehrenamtlichen für ihre Hilfe. Reinhold Auer, der Gemeinderat und stellvertretender Bürgermeister ist, sieht zuversichtlich auf neue Vereinsräume für den DRK-Ortsverein.

Unser neuer Bereitschaftsleiter Steffen Haug neben dem

„altgedienten“ Wolfgang Schmidt

Neuer und alter Kassierer  Bennet Neuäuser und Axel Wendt

Unsere langjährigen Aktiven, zusammen 70 Jahre DRK

Auch bei der Jugend gab es Ehrungen

Noah für 3 Jahre, Max für 8 Jahre

Text und Bilder: Richter, PK

Erste-Hilfe Training für Kindernotfälle

Einmal kurz nicht hingesehen, schon ist es passiert:

Ihr kleiner Entdecker benötigt Erste Hilfe.

Fragen sich was Sie im Notfall tun müssen?

Dann kommen Sie zu unserem

Erste-Hilfe Training für Kindernotfälle

Am Donnerstag, den 11.04.2019 um 19:30 Uhr in der Verbandsschule im Biet.

An verschiedenen Stationen zeigen wir Ihnen, wie Sie den kleinen Knirpsen in verschiedenen Notfall-situationen helfen oder Präventivmaßnahmen ergreifen können. Gerne gehen wir auch auf Ihre individuellen Fragen ein.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, unterstützt uns aber bei der Organisation. Anmeldung "hier" oder unter 07234/9499372 an.

Für einen kleinen Imbiss wird gesorgt.

Wir freuen uns auf Sie!